Wo wird SBR-Gummi am häufigsten verwendet?

SBR-Gummi, sonst Styrol-Butadien-Kautschuk, ist ein Kunststoff, der durch Emulsion-Copolymerisation von Styrol und Butadien gewonnen wird. SBR-Gummi ist dem Naturkautschuk ähnlich und daher oft ein Ersatz für diesen. Er hat viele Eigenschaften, dank denen er die Anwendung in vielen Industriezweigen findet.

Ist SBR-Gummi robust?

SBR-Gummi weist Beständigkeit gegen Wasser, Alkohol, Säuren, anorganische Basen und Bremsflüssigkeiten auf. SBR-Matten zeichnen sich auch durch Druck-, Abrieb- oder Reißfestigkeit aus. SBR-Gummi behält seine Eigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen. Bedingungen wie Sonnenstrahlung oder Kontakt mit Ozon können jedoch seine Struktur und Funktionalität beeinträchtigen. Welche Werte weist SBR-Gummi auf? Die Härte von SBR-Gummi beträgt 50 bis 80 ShA und die Dichte von 1,4 bis 1,6 g/cm3. Er behält seine Eigenschaften bei Temperaturen von -20 Grad Celsius bis sogar 70 Grad Celsius.

Wo wird SBR-Gummi am häufigsten verwendet?

SBR-Gummi wird am häufigsten bei der Herstellung von Dichtungen und Unterlagscheiben sowie bei der Herstellung von Dingen wie Dämpfungspads oder Stoßfängern verwendet. SBR-Gummi wird in der Automobilindustrie zur Herstellung von Dichtungen im Waschsystem, Bremssystemkomponenten oder Dichtungen im Kühlmechanismus von Reifen und Motor eingesetzt. Die Produkte, die mit SBR-Gummi hergestellt werden, können sogar beim Tragen von Schuhen gesehen werden, da er zur Herstellung der Sohle verwendet wird.

Anwendung von SBR-Matten

SBR-Matten auf Maß werden am häufigsten als Schwingungsisolatoren eingesetzt. Die Unterbringung der SBR-Matte unter dem Gerät oder der Maschine garantiert einen stabilen Betrieb und schützt den Boden vor Beschädigungen. Sie sind auch auf Werkbänken oder als geräuschdämmendes Element anzutreffen, da die SBR-Gummimatten die Geräusche perfekt dämpfen.