Was ist NBR-Kautschuk

Er ist einer der beliebtesten Kautschuke auf dem Markt und wird in der Industrie wegen seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften geschätzt. Auch bekannt als NBR-Kautschuk hat eine hohe Beständigkeit gegen ölige Substanzen, aber das sind nicht alle seine Vorteile. Finden Sie heraus, was es ist und wofür es verwendet werden kann.


Was ist NBR-Kautschuk?

Ölbeständiges Gummi, auch bekannt als NBR, Nitril oder Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, ist ein Kunststoff mit interessanten Eigenschaften, weshalb er in vielen Branchen und Sektoren eingesetzt wird. Diese Gummimischung zeichnet sich durch einen hohen Anteil an ACN in ihrer Zusammensetzung aus, was sie extrem widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Öl macht. Es wird häufig in O-Ringen verwendet, wo es einen breiten Temperaturbereich aufweist, in dem es seine Eigenschaften beibehalten kann.

Eigenschaften von ölbeständigem Gummi

NBR-Kautschuk ist nicht nur beständig gegen Öle, Fette und eine Vielzahl von Kraftstoffen, sondern besitzt auch eine hohe mechanische Festigkeit, so dass es schwer zu brechen ist. Trotz seiner Hitzebeständigkeit zeichnet es sich durch seine relativ geringe Witterungs- und Ozonbeständigkeit aus. Darüber hinaus reagiert Nitril nicht mit verdünnten Basen und Säuren. Das Material ist jedoch nicht beständig gegen Bremsflüssigkeiten, HSD oder chlorierte und aromatische Kohlenwasserstoffe. 

Anwendung von NBR-Kautschuk

Diese Art von Kautschuk wird aufgrund seiner Eigenschaften am häufigsten verwendet als Komponenten von hydraulischen und pneumatischen Geräten und Zubehör, am häufigsten in Form von Dichtungen und Dichtungsringen. Auch ölbeständiges Gummi ist ein Bestandteil:

  • Reifen,
  • Auskleidungen,
  • Schläuche,
  • Schläuche für flüssige Kraftstoffe. 

Die daraus hergestellten Gummiplatten sind ideal für die Herstellung von Tischen, Maschinen und Werkstatteinrichtungen sowie als Teppichunterlage überall dort, wo mit ölhaltigen Stoffen gearbeitet wird, da sie vor dauerhaftem Schmutz schützen. Erwähnenswert ist auch ihre schalldämmende und schwingungsdämpfende Eigenschaften