Was ist PET?

Dieser Rohstoff wird in vielen Industriezweigen verwendet, unter anderem in der Lebensmittel-, Bekleidungs-, Elektronik- und Bauindustrie. Dies ist dank seiner spezifischen Eigenschaften und seines Partikeldesigns möglich. Lernen Sie PET kennen, das Polyethylenterephthalat mit makromolekularer Struktur ist.

Was ist PET?

PET ist ein Kunststoff, der ein Polyester der Terephthalsäure ist. Es kommt auch in Form von Ester und Ethylenglykol vor. Diese makromolekulare Verbindung zeichnet sich durch ihre lineare Struktur aus und wird durch eine Polykondensationsreaktion in Anwesenheit eines metallischen Katalysators gewonnen. PET gehört zu der Gruppe der Thermoplaste, was dazu beiträgt, dass es in der Verpackungsherstellung weit verbreitet ist. Ursprünglich wurde es wegen seiner geringen Steifigkeit für die Filmproduktion verwendet, aber Durch die Hinzufügung von Glasfasern konnte es seine Fähigkeiten ausbauen

Eigenschaften von PET

PET ist aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften ein idealer Kunststoff für die Herstellung verschiedener Arten von Verpackungen. Es hat eine feste und relativ harte Oberfläche, lässt sich aber dennoch leicht bearbeiten oder polieren. Seine mechanischen Eigenschaften verleihen ihm ein hohes Maß an Flexibilität und Gleitfähigkeit. Außerdem ist es beständig gegen chemische Lösungen wie Laugen, Öle, Fette und schwache Säuren. PET ist auch ein elektrischer Isolator mit hohem Wirkungsgrad. 

Verwendung von PET

Dieser Polyester findet in vielen Branchen Verwendung, insbesondere bei der Herstellung von:

  • Verpackung,
  • Flaschen,
  • Tabletts,
  • Gläser,
  • Filme. 

Dies ist auf ein Herstellungsverfahren zurückzuführen, das ein Produkt ermöglicht, das wie Glas aussieht, aber wesentlich leichter und widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen ist. Darüber hinaus PET Es wird auch bei der Herstellung von Armaturen, Fasern oder Gehäusen, insbesondere für Elektrogeräte, verwendet. Darüber hinaus wird PET auch zur Herstellung einer Vielzahl von Stoffen, darunter das beliebte Fleece, sowie von Seilen und Segelkomponenten verwendet.