Eine kurze Geschichte des Polyamids

Polyamid ist ein technischer Kunststoff, der häufig in Fertigungsprozessen verwendet wird. Im Allgemeinen wird er als Nylon bezeichnet und für die Herstellung von Geweben und Garnen verwendet. Nylonfasern werden auch bei der Herstellung von harten Platten und Walzen verwendet, die verarbeitet werden. Diese wiederum werden zur Herstellung von Zahnrädern, Lagern und Schrauben verwendet. Informieren Sie sich über die Verwendung und die Eigenschaften dieses Kunststoffs.


Eine kurze Geschichte des Polyamids

Polyamid ist ein Produkt der Polykondensation von Hexamethyldiamin und Adipinsäure. Obwohl die Art und Weise seiner Entstehung kompliziert klingt, lässt sich seine Geschichte in wenigen, leicht verdaulichen Fakten zusammenfassen.

Polyamid ist ein synthetisches Material, das 1935 von dem Chemiker Wallace Carothers in Wilmington entwickelt wurde. Nur drei Jahre später ging das Material in Produktion. Während der Weltwirtschaftskrise waren viele Rohstoffe knapp, so dass man versuchte, sie durch billigere Ersatzstoffe zu ersetzen. Polyamid war ein solcher Ersatz für teure Seide. Heute profitieren die Damen, die Strumpfhosen tragen, von seinen Eigenschaften. Stretch, das den Stoffen Elastizität verleiht (z. B. bei Jeans), ist ebenfalls eine Polyamidfaser.

Wo wird Polyamid sonst noch verwendet?

Polyamid ist Kunststoff mit hoher Elastizität und Festigkeit. Es verformt sich nicht, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt wird, und leitet auch keinen Strom. Dank dieser Eigenschaften wird es bei der Herstellung von Elektrowerkzeugen als Griff, Gehäuse oder Schutzhülle verwendet. Aufgrund seiner hohen Festigkeit wird Polyamid auch in der Produktion eingesetzt:

  • Lager
  • Zahnräder,
  • Schrauben,
  • Muttern.

Arten von strukturellem Polyamid

Es gibt die folgenden Arten von Strukturpolyamid:

PA 6 mit MoS2-Zusatz – Material mit dem Zusatz von Molybdändisulfid, das die Abriebfestigkeit von Polyamid erhöht.

PA 6 G – Gussnylon. Es ist gut bearbeitbar, hat eine hohe Duktilität und eine hohe Rissbeständigkeit.

PA 6 G + Öl – bietet hervorragende Gleiteigenschaften und gewährleistet eine konstante Schmierung während der gesamten Lebensdauer.

PA 6 GF 30 – Polyamid, das mit 30 % Glasfasern verstärkt ist und dadurch eine höhere mechanische Festigkeit und Steifigkeit aufweist.

PA 66 – ein Material mit höherer mechanischer Festigkeit, Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen. Es hat eine höhere Kriechfestigkeit, aber seine Schlagzähigkeit und sein Schwingungsdämpfungsvermögen sind schwächer. Es ist geeignet für Bearbeitung auf Drehbänken.