Verwendung von PEEK-Komponenten

Dieses farblose organische Polymer wird in vielen Industriezweigen verwendet und ist besonders häufig als technisches Produkt zu finden. Es zeichnet sich durch seine hohe Thermoplastizität aus und ist zudem extrem fest. Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von PEEK und seine Hauptanwendungen.

Dieses farblose organische Polymer wird in vielen Industriezweigen verwendet und ist besonders häufig als technisches Produkt zu finden. Es zeichnet sich durch seine hohe Thermoplastizität aus und ist zudem extrem fest. Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von PEEK und seine Hauptanwendungen.

 

Was ist PEEK?

PEEK, oder Polyetheretherketon ist ein Produkt aus der Familie der Polyaryletherketone. Es wird aus Halbfertigprodukten hergestellt, die kalandriert oder extrudiert werden. Es zeichnet sich durch seine teilkristalline Struktur und seine gute Wärmeformbarkeit aus. Dies macht es zu einem Hochleistungswerkstoff, der thermische und mechanische Eigenschaften mit hoher chemischer Beständigkeit kombiniert. PEEK zeichnet sich durch seine hervorragende Beständigkeit auch bei sehr hohen Temperaturen aus. Aufgrund seiner Gleiteigenschaften wird PEEK in großem Umfang für die Herstellung von Maschinen- und Anlagenteilen verwendet.

 

Eigenschaften von PEEK


Zu den Eigenschaften von PEEK gehört seine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber vielen Faktoren, wie z. B.:
● auf Chemikalien,
● auf Wasserlöslichkeit, d.h. Hydrolyse,
● abriebfest aufgrund des niedrigen Reibungskoeffizienten,
● Einsatz in Umgebungen mit hohen Temperaturen.

Darüber hinaus ist Polyetheretherketon ein dimensionsstabiles Material und unempfindlich gegenüber Röntgen-, GAMMA- und UV-Strahlen. Es ist nicht entflammbar und hat auch wünschenswerte physikalisch-mechanische Eigenschaften, da es selbst bei hohen Temperaturen steif und hart bleibt.

 

Anwendung von PEEK


Dank seiner Eigenschaften wird Polyetheretherketon in vielen Bereichen der Industrie eingesetzt. Die daraus hergestellten Elemente finden sich in der Textil-, Automobil-, Chemie-
und Lebensmittelindustrie. PEEK-Stangen und -Schäfte bildet häufig die Bausteine vieler Maschinen und Geräte, insbesondere solcher, die hohen mechanischen Belastungen sowie Chemikalien oder hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Darüber hinaus ist es auch in der Elektrotechnik oder der Luftfahrt zu finden.