Wo wird zellulares Polycarbonat verwendet?

Dieser moderne Kunststoff wird dank seiner Eigenschaften in vielen Branchen erfolgreich eingesetzt. Polycarbonat-Platten ist in farbloser, milchiger und rauchiger Bronze erhältlich. Erfahren Sie mehr über seine Eigenschaften und die beliebtesten Anwendungen.

 

Was ist zelluläres Polycarbonat?

Das Kunststoff wird aus Polycarbonat-Harzen hergestellt. Seine Struktur ist durch Kammern in Form von Kanälen gekennzeichnet, daher sein Name. Dieses Material ist auf dem Markt in vielen verschiedenen Varianten erhältlich, von denen diese die häufigste ist:

  • Einzelkammer,
  • mehrkammrig
  • Fassade.

Die Eigenschaften der einzelnen Polycarbonate können leicht variieren, so dass ihre Struktur auf die jeweiligen Aufgaben zugeschnitten werden kann. Erstere zeichnen sich durch ihren niedrigen Preis aus und werden für die Herstellung kleinerer Strukturen verwendet, Platten aus Mehrkammer-Polycarbonat weisen eine hohe Festigkeit und Wärmedämmung auf, während Fassadenplatten in Form von großformatigen Platten hergestellt werden.

 

Eigenschaften


Zelluläres Polycarbonat ist ein Material, das sich durch hohe Härte und Festigkeit auszeichnet, dabei aber relativ leicht ist. Er zeichnet sich auch durch seine Lichtdurchlässigkeit und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Witterungseinflüssen wie Sonnenlicht, Regen oder anderen Niederschlägen aus. Der Kunststoff zeichnet sich auch durch seine Steifigkeit, Leichtigkeit, Schlagfestigkeit und Thermoplastizität aus.

 

 

Anwendung von zellulärem Polycarbonat

Der Kunststoff Zellpolycarbonat ist am häufigsten in der Bauindustrie anzutreffen. Er wird verwendet für die Schaffung einer Vielzahl von Unterständen, Vordächern oder Seitenwänden mit hoher Transparenz. Es wird als Baumaterial für Carports sowie als haltbares Füllmaterial für verschiedene Arten von Türen und Fenstern verwendet. Es ist nicht nur in privaten Projekten zu finden, sondern vor allem in öffentlichen Räumen wie Bushaltestellen, wo es oft das weniger haltbare Plexiglas ersetzt..