Verwendung von Textolith

Obwohl es schon seit vielen Jahren bekannt ist, gehört es immer noch zu den beliebtesten Materialien, die bei der Herstellung verschiedener Arten von Strukturen in der Maschinenbauindustrie verwendet werden. Die Rede ist von Textolith, das für seine geschätzten Eigenschaften bekannt ist und daher in vielen Bereichen der verarbeitenden Industrie eingesetzt wird. Herausfinden, Was zeichnet Textolith aus, welche Arten von Textolith gibt es und wo können wir ihn verwenden? 

 


Was ist Textolith?

Textolite ist technisches Material zeichnet sich durch seine elektroisolierenden Eigenschaften aus. Dieses Material besteht aus Baumwollgewebe, das mit einem Phenolharz ausgehärtet wird. Durch die Verarbeitung dieser Komponenten unter erhöhten Temperaturbedingungen wird eine Material mit hoher Dimensionsstabilität, uauch bei nicht normgerechten Belastungen oder hohen Temperaturen halten. Textolite zeichnet sich auch durch seine hohe statische und dynamische Festigkeit und seine gute Bearbeitbarkeit aus. Darüber hinaus zeichnet sich dieses Material aus durch hohe Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Chemikalien sowie ein geringes Gewicht


Arten von Textolith

Es kann in seiner charakteristischen braunen Farbe erworben werden. In unserem Shop ist Textolith erhältlich in Form von Walzen mit einem Durchmesser, der an die Produktionsanforderungen des Kunden angepasst ist, sowie Aufzeichnungen verschiedener Dicken. 

Verwendung von Textolith

Die größte Popularität erlangte das Material durch seine Verwendung bei der Herstellung von Zahnrädern in den Steuerrädern vieler bekannter Automarken. Derzeit wird Textolith als Werkstoff in der Maschinenbauindustrie für die Herstellung von Bauteilen wie z. B.:

  • Lager,
  • Leitfäden,
  • Buchsen,
  • Ringe,
  • gezahnte Schienen und Räder. 

Darüber hinaus textolith Die Metall- und Elektroindustrie beschäftigt sich auch mit der elektrischen Isolierung von verschiedenen Arten von Elektromotoren, Transformatoren und Schaltanlagen.