Kunststoffe

Unser Angebot der in der Industrie verwendeten Kunststoffe enthält neben dem breiten Sortiment der Standartarten der Kunststoffe auch zahlreiche moderne Modifikationen der Materialien. Sie finden bei uns die Konstruktionskunststoffe aller Art sowie ihre auf dem Markt verfügbaren Modifikationen. Unsere Lieferanten sind nur die geprüften und die größten Hersteller der Konstruktionskunststoffe in der Welt. Das bietet uns und unseren Kunden nicht nur eine Qualitätsgarantie, sondern auch was noch wichtiger ist eine Gewähr für Effizienz und Sicherheit der von uns eingeführten und angebotenen Kunststoffen, sowohl fertigen Erz- als auch Zwischenprodukte.

 

Wir bieten unter anderem an:

 

POLYAMID

 

Polyamid PA6 ist ein populärster Konstruktionskunststoff, der eine nachhaltige Verbindung aller typischen Eigenschaften für diese Gruppe der Materialien gewährleistet. Bemerkenswert sind seine Geräuschdämpfungseigenschaften und Stoßfestigkeit und auch seine Widerstandsfähigkeit gegen dynamische Belastungen, sogar in niedrigen Temperaturen. Gute Verschleißfestigkeit, insbesondere im Fall von ineinandergreifenden Teilen, die eine unebene, angeraute Oberfläche haben, ergänzen einen typischen Parameterpaket.

 

Polyamid PA6 MoS2 (mit Molybdändisulfid) hat bessere Gleiteigenschaften und erhöhte Verschleißfestigkeit gegenüber dem normalen Polyamid. Aber was noch wichtiger ist, reduziert dieser Zusatz die Schwingfestigkeit und die Schlagfestigkeit nicht. Das bereicherte Polyamid hat auch etwas kleinere Feuchtigkeitsabsorption, erhöhte UV-Beständigkeit und höheren Kristallisationsgrad. Deswegen ist es härter und hat ein etwas größeres Modul der Elastizität.

 

Polyamid PA6G mit dem Schmierstoff (grün, gelb und rot) – zum typischen Polyamid PA6 wurden Schmierstoffe zugesetzt, die die Eigenschaften des bestimmten Kunststoffs erheblich verändern. Der Zusatz des Schmierstoffs zum Polyamid verursacht die Senkung des Reibungsbeiwerts und vergrößert deutlich die Verschleißfestigkeit (10-mal), sowie erhöht erheblich den Grad der zulässigen Arbeitsgeschwindigkeiten. Die Bewegungselemente, die aus diesem Kunststoff gefertigt werden, müssen nicht zusätzlich geschmiert werden.

 

Farbe: natürlich/schwarz/grün/gelb/rot

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1mm-300mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 5mm-700mm

• Verfügbare Hülsen: von äußeren Durchmesser 20 mm

 

 

POLYACETAL

 

Polyacetal POM C ist ein Kunststoff, der dank einer Kristallstruktur eine hohe Steifheit, Festigkeit und Duktilität verbindet. So ein hoher Grad der kristallinen Beschaffenheit verursacht, dass Polyacetal mehr steif und robust im Temperaturbereich von + 50°C bis zu +120°C als andere Thermoplaste ist. Es hat eine harte und glatte Oberfläche und auch eine sehr kristalline Struktur, die ermöglich, dieses Polymer als ein Element in der Ausführung einer intensiven Gleitarbeit zu verwenden. Polyacetal hat eine niedrige Verschleißabnutzung und das FDA-Attest.

 

Farbe: natürlich/schwarz/blau

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1mm-60mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 6mm-200mm

• Verfügbare Hülsen: von äußeren Durchmesser 20 mm

 

 

TEFLON PTFE

 

Polytetrafluorethylen PTFE (TEFLON™) hat einen breiten Betriebstemperaturbereich von-200°C bis zu + 260°C, eine sehr hohe Beständigkeit gegen fast alle Lösungsmittel und Chemikalien und einen außergewöhnlich niedrigen Reibungsbeiwert. Damit ist es so populär geworden und hat sich als ein idealer Werkstoff für eine breite Verwendung erwiesen.

 

Farbe: weiß

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1mm-100mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 6mm-200mm

• Verfügbare Hülsen: von äußeren Durchmesser 20 mm

 

 

 

POLYETHYLEN

 

Polyethylen (PE) ist ein Konstruktionskunststoff, der durch Polymerisation von Ethylen entstanden ist. Es zeichnet sich durch die minimale Dichte, die gute Beständigkeit gegen Chemikalien, niedrige Feuchtigkeitsabsorption und gute elektrisch isolierende Eigenschaften aus.

 

Polyethylen findet Anwendung in den verschiedenen Bereichen – in der Chemie-, Lebensmittelindustrie oder im Transport. Eine breite Farbtonpalette und Verfügbarkeit von verschiedenen Formaten verursachen, dass PE ein sehr attraktiver Konstruktionskunststoff ist.

 

PE-HD (PE 300)

Eigenschaften: chemische Beständigkeit, gute Spanfähigkeit, Schweißmöglichkeit, niedriges spezifisches Gewicht, physiologisch neutral, gute Isolationsfähigkeit, sehr niedrige Feuchtigkeitsabsorption

Anwendung: chemisch beständige Bodenbeläge, Tankgehäuse, Lebensmittelindustrie

 

PE-HMW (PE 500)

Eigenschaften: chemische Beständigkeit, Verschleißfestigkeit, gute Spanfähigkeit, niedriges spezifisches Gewicht, physiologisch neutral, gute Isolationsfähigkeit, gute Gleiteigenschaften

Anwendung: chemisch beständige Bodenbeläge, Gleitstücke, Lebensmittelindustrie

 

PE-UHMW (PE 1000)

Eigenschaften: chemische Beständigkeit, gute Spanfähigkeit, Verschleißfestigkeit, hohe Schlagzähigkeit, physiologisch neutral, gute Isolationsfähigkeit, sehr gute Gleit- und Verschleißeigenschaften, trennfest auch in niedrigen Temperaturen

 

Farbe: weiß, Schwarz, grün, blau, gelb, rot

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1mm-100mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 10mm-500mm

 

 

POLYPROPHYLEN

 

PP ist ein sehr steifer und sehr chemisch beständiger Kunststoff. Es ist beständig gegen Salzlösungen, Alkohol, Fette, starke Säure und Basen. Die aus diesem Kunststoff ausgeführten Platten zeichnen sich durch eine sehr hohe Härte und Steifigkeit aus. Es unterzieht besonders sehr leicht der mechanischen Bearbeitung, dem Schweißen und dem Verschweißen. Es kann zur Herstellung von: Chemikalienbehälter, Lüftungskanäle, Galvanisierwanne, Stanzunterlagen, Behälter für Sterilisation, Klärbecken für Abwasseranlage, Maschinen- und Gerätgehäuse.

 

Farbe: grau, natürlich

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1mm-50mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 10mm-800mm

 

 

TEXTOLIT

 

Der Werkstoff gehört zur Gruppe von Schichtstoffen, die durch Verpressen von einigen Schichten mit Phenolharz getränkten Baumwolltuch bei erhöhter Temperatur gewonnen wird. Textolit ist dadurch gekennzeichnet, dass es sehr gute mechanische und thermische Eigenschaften hat. Er hat einen niedrigen Reibungsbeiwert und dabei eine große Kriech- und Schwingungsdämpfungsfähigkeit. Er lässt sich leicht thermisch verarbeiten. Textolit ist zuverlässig als ein Werkstoff, besonders in der Eisen- und Maschinenindustrie. Er wird auch als Material für Herstellung der elektrisch isolierenden Elemente verwendet.

 

Farbe: braun

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1mm-100mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 15mm-200mm

 

 

POLYURETHAN

 

Gummiartiges Elastomer mit einem sehr breiten Anwendungsbereich in verschiedenen Industriezweigen ist das genau ein Polyurethan. Es hat besonders universelle Eigenschaften, was verursacht, dass es immer häufiger als ein Ersatz von Gummi, keramischen Erzeugnissen und Geräten aus Teflon und Metalllegierungen verwendet wird.

 

Farbe: gelb, schwarz, rot, natürlich

 

• Verfügbare Dicken der Platten:3 mm-15mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 20mm-170mm

 

 

 

PET

 

Polyethylenterephthalat (PET) ist ein sehr universeller Konstruktionskunststoff mit einer sehr hohen Festigkeit, Duktilität und gute Spanfähigkeit. Er kann mit dem Erfolg bei der Herstellung von präzisen Konstruktionselementen verwendet werden. Es zeichnet sich durch einen hohen Grad der kristallinen Beschaffenheit und zwischenmolekularen Kräfte aus, die verursachen, dass PET hart uns steif ist. PET mit dem Zusatz von Schmierstoff (PET T) – In der gesamten Menge gleichmäßig verteilter Schmierzusatz verursacht die Senkung des Reibungsbeiwerts. Der Reibungsbeiwert (Werkstoff/Stahl): 0,15-0,22.

 

Farbe: schwarz, natürlich

 

• Verfügbare Dicken der Platten:2 mm-100mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 10mm-150mm

 

 

 

PEEK

 

PEEK ist ein hochwertiger Hochtemperatur-Kunststoff. Er ist bekannt vor allem für seine Temperaturbeständigkeit. Er kann in der Umwelt verwendet werden, in der die Temperaturen 250 Grad Celsius überschreiten. Bei kurzer Exposition gegenüber Temperaturen, kann er sogar 300 Grad aushalten. Unabhängig von hohen Temperaturen behält PEEK Polyetheretherketon seine Steifigkeit und Härte. Er ist hochzugfest und verschleißresistent, damit er in der Herstellung der Elemente und Teile mit hoher Wiederstandkraft verwendet werden kann.

 

Farbe: beige, schwarz

 

• Verfügbare Dicken der Platten:2 mm-60mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 6mm-150mm

 

 

PLEXIGLAS (PMMA)

 

In unserem Angebot vorhandenes Plexi ist einer der populärsten Kunststoffe, die zurzeit auf dem Markt verfügbar sind. Dank seiner Eigenschaften ist es in vielen Wirtschaftszweigen anwendbar (Werbung, Industrie, Bauwesen). Wegen seiner hervorragenden optischen Eigenschaften, Witterungsbeständigkeit und Verarbeitungseigenschaften findet Plexi verschiedene und zahlreiche Anwendung auch im Alltag. Plexi ist ein steifer, durchsichtiger thermoplastischer Werkstoff. Das ist ein amorphes Polymer. Es ist glänzt, zeichnet sich durch eine glänzende Oberfläche und auch durch eine große Lichtdurchlässigkeit 92% und Refraktionsindex ungefähr 1,49 aus (anorganisches Glas hat auch Lichtdurchlässigkeit 92%). Unser Plexi ist hart, steif und zerbrechlich. Die Glasübergangstemperatur beträgt ungefähr 105°C. Plexiglas (PMMA) hat eine sehr gute mechanische Festigkeit, akzeptable chemische Beständigkeit und sehr hohe Witterungsbeständigkeit. Es zeichnet sich auch durch vorteilhafte Verarbeitungs- und Thermoformeigenschaften aus. Es kann mit dem Zusatz von Pigmenten, Flammschutzmitteln, UV-Absorbern und auch mit der Beschichtung von kratzfesten Schichten modifiziert werden.

 

Farbe: transparent, schwarz, rot, blau, milchig

 

• Verfügbare Dicken der Platten:1,5 mm-25mm

 

 

 

POLICARBONAT PC

 

Policarbonat PC (Policarbon PC) ist ein Kunststoff, der vor allem farblos und durchsichtig ist. Er ist auch besonders stoßfest, hart und gleichzeitig leicht zu verarbeiten. Die verwendeten Verarbeitungsmethoden: Formen, Biegen, Schneiden usw. Er findet die Anwendung im Bauwesen (Schutzdächer, Füllung der Tür- und Fensterlöcher), in der Werbung und Industrie: Herstellung der Industrieanlagen, Schilde, Automobilelemente usw.

 

Die besondere Eigenschaft von Policarbonat PC ist seine sehr überraschende Stoßfestigkeit (Es ist 300 Mal stärker als Glas).

 

Bei Verwendung nach außen (Abdachungen, Oberlichte) soll Policarbonat PC mit UV-Filter verwendet werden.

 

Farbe: transparent, rauchgrau, rauchbraun, milchig

 

• Verfügbare Dicken der Platten:2 mm-50mm

• Verfügbare Stabdurchmesser: 16mm-150mm

 

 

 




  • Kunststoffe

  • Herstellung von Details

  • Technische Materialien